Lernen mit Freude und Selbstbestimmung

Wie sieht Unterricht nach Montessori konkret im Schulalltag aus?

Da Maria Montessori ihre Pädagogik für Kinder im Kinderhausalter, das heißt, Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren entwickelt hatte, passte sich die Pädagogik den jeweiligen Altersstufen und Schularten sowie den Ansprüchen der jeweiligen Bundesländer an. 

Weiterhin essenziell bleibt die vorbereitete Umgebung. Viele ursprüngliche Materialien, insbesondere Materialien für Mathematik, der kosmischen Erziehung und der Sprache, finden in der Grundschule weitere Anwendung. Zusätzlich wird weiterentwickeltes Material mit Selbstkontrollen sowie passende Lektüren und Arbeitsordner bereitgestellt. Die Lernbegleitung trägt Sorge, dass die Materialien gut sichtbar, für Kinder zugänglich, vollständig und zu den jeweilig behandelten Themen sortiert verfügbar sind. Um eine mögliche Überforderung der Kinder zu vermeiden, werden die Materialien den Lernetappen der Kinder entsprechend ausgewechselt.

Den Kindern bleibt weiterhin die freie Wahl, die Lerneinheiten individuell zu bearbeiten. Damit der Bezug zum bayerischen Lehrplan jedoch erhalten bleibt, wird der zu unterrichtende Stoff in Etappen eingeteilt. Dies geschieht in individuell oder mit der Klasse vereinbarten Zielen, Wochenplänen oder Lernplänen über längere Etappen hinweg. Lernziele und Lernerfolge werden im Logbuch festgehalten und durch das pädagogische Personal begleitet. Im Fokus stehen Projektarbeiten, in denen unsere Schülerinnen und Schüler Kompetenzen entwickeln und stärken, sowie ihre eigenen Interessen einbringen können. Wir verzichten auf die Eingruppierung der Kinder in ein Notensystem, sondern erkennen Stärken und Herausforderungen durch das gemeinsame Arbeiten und Beobachten und reflektieren den Stand in Gesprächen mit Kind und Elternteilen. Hier wünschen wir uns von den Eltern ein Vertrauen gegenüber den Pädagogen und deren Einschätzungen und Empfehlungen. Wir möchten alle dasselbe: eine angenehme, respektvolle und spannende Lernzeit, die von Kind zu Kind und von Thema zu Thema variieren kann. Wichtig für den Unterricht an der Montessorischule sind tägliche Sitzkreise, in denen sich über eine Vielfalt von Themen ausgetauscht wird. Darunter fallen nicht nur Themeneinführungen und Materialvorstellungen, sondern auch – ganz im Sinne von Maria Montessoris Friedenserziehung – aktuelle gesellschaftliche Themen besprochen werden.

Das Klassenteam besteht aus einer Lehrkraft und einer pädagogischen Ergänzungskraft. Zwei Pädagogen in der Klasse ermöglichen differenzierte Unterrichtsmöglichkeiten sowie eine bessere Individualbetreuung. Unterstützt wird das Klassenteam von den jeweiligen Fachlehrern und -pädagogen. Die Klasse selbst ist altersgemischt und setzt sich idealerweise entweder aus Klassenstufe 1 und 2 sowie 3 und 4 oder in mehreren Klassen mit Klassenstufen 1 bis 4 zusammen. 

All diese Aspekte tragen dazu bei, dass Kinder sich selbstbestimmt, selbstbewusst, kompetent und intrinsisch-motiviert entwickeln können. 

Montessori im Wittelsbacher Land

Unser Verein setzt sich dafür ein, diese wertvolle pädagogische Alternative auch im Wittelsbacher Land zu etablieren. Wir sind überzeugt: Kinder verdienen einen Lernort, an dem sie mit Freude lernen und sich zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und glücklichen Menschen entwickeln können.

Werde Teil unserer Initiative für eine Montessori-Schule in unserer Region! Gemeinsam können wir einen Ort schaffen, an dem Kinder ihre natürliche Neugier und Lernfreude bewahren und entfalten können.

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